Stimmungsvolle Adventsfeier in der Kirche

Am zweiten Adventswochenende versammelte sich die gesamte Schulfamilie der Wastl-Fanderl-Grundschule in der Pfarrkirche Frasdorf zur stimmungsvollen Adventsfeier. Neben Darbietungen der einzelnen Klasse bereicherte Frau Eva Gruber mit der Schulflöten- und Bläserklasse diesen besinnlichen Abend. Anschließend zogen alle gemeinsam zum weihnachtlich dekorierten Schulhof. Dorthin lud der Elternbeirat wieder alle Kinder, Eltern, Grosseltern und Lehrer zum gemütlichen Beisammensein bei Bratwurst, Waffeln, Glühwein und Punsch ein. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Herrn Pfarrer Paul Janssen, den wir zur Adventsfeier begrüßen durften und der uns die Pfarrkirche zur Verfügung stellte, an Frau Eva Gruber und an den fleißigen Elternbeirat für die tolle Organisation.

Christine Bauer, 2b

.

.

Die Frasdorfer Wasserversorgung

Am 23. November besichtigten die vierten Klassen der Wastl-Fanderl-Grundschule das Wasserwerk bei der Lederstube, um die Wasserversorgung von Frasdorf kennenzulernen. Dort empfing uns Wassermeister Herr Neumayr. Er zeigte uns den Keller mit vielen technischen Geräten, zwei Pumpen, vielen Rohren und einem Schaltkasten, welcher den sich ständig ändernden Wasserverbrauch anzeigt. Mit Hilfe einer Pumpe wird stets frisches Quellwasser in den Hochbehälter Soilach gepumpt. Danach gingen wir ins Erdgeschoss, wo Herr Neumayr uns in die dreiviertel mit glasklarem Wasser gefüllten Hochbehälter schauen ließ. Anschließend marschierten wir durch den Wald zur ehemaligen „Schulhaus-Quelle“.  An einer Stelle konnte man noch das alte Rohr sehen, das früher die Schule versorgte. Dort erklärte der Wassermeister uns den Notverbund Frasdorf-Umrathshausen: Ist das Wasser der Leitenberger Quelle  (z.B. durch einen Autounfall) verschmutzt, bekommen die Leitenberger unser Trinkwasser von Frasorf. Ebenso gilt dies andersherum. Nach zwei Schulstunden war der interessante Ausflug beendet und wir verabschiedeten uns von Herrn Neumayr.

Maresa Schäffer, 4a

.

.

 

.

.

Lernentwicklungsgespräche 2017

Bereits zum dritten Mal finden nun an unserer Schule für die ersten bis dritten Klassen die Lernentwicklungsgespräche statt, welche seit 2015 das Zwischenzeugnis ersetzen.

Ziel dieser Gespräche ist die differenzierte Erfassung des aktuellen Lern- und Leistungsstandes und des Lern- und Sozialverhalten der Schüler und eine individuelle Zielvereinbarung über weitere Lern- und Entwicklungsschritte. Im Vorfeld füllen der Lehrer und der Schüler / die Schülerin jeweils einen Einschätzungsbogen dazu aus. Diese Bögen stellen die Grundlage des Gesprächs dar, wobei besonders abweichende Einschätzungen genauer thematisiert werden. Im Beisein der Eltern tauschen sich in einem ca. 20-minütigen Gespräch Lehrer und Schüler über Stärken und Schwächen aus und vereinbaren gemeinsam konkrete, individuelle Ziele für das zweite Schulhalbjahr.

Die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt, dass wir die Schüler im Gespräch viel besser erreichen können als über die Form des Zeugnisses. So hoffen wir, dass auch dieses Jahr viele Schüler gestärkt und mit neuer Motivation, an ihren Schwächen zu arbeiten, ins nächste Halbjahr starten.

Karin Kazek  

Wintersporttage 2017

Unter hochwinterlichen Verhältnissen fanden in diesem Jahr am  24. und 25. Januar die traditionellen Wintersporttage unserer Schule statt. Am ersten Tag fuhren die Skifahrer auch in diesem Jahr wieder nach Sachrang, um sich dort bei bestem Wetter an den Schweiberer Liften auf das Skirennen am nächsten Tag vorzubereiten.  Dabei erwiesen sich die Schüler aller Jahrgangsstufen als sehr vernünftig und fuhren stets rücksichtsvoll und dem eigenen Können angepasst, sodass es zu keinerlei Unfällen kam, obwohl die Sichtverhältnisse sich im Laufe des Vormittags verschlechterten. Die Schneeverhältnisse hätten jedoch nicht besser sein können, nur die frostigen Temperaturen setzten einigen Schülerinnen und Schülern zu. So waren diese Kinder dann auch froh, dass sie sich auf der Rückfahrt wieder aufwärmen konnten. Begleitet von den Schlittenfahrern brachte der Bus die Skiläufer auch am zweiten Tag wieder nach Sachrang, um dort am Skirennen teilzunehmen, bei dessen Durchführung uns der Ski-Club Frasdorf tatkräftig unterstützte. Nach einer Probefahrt der ersten Klassen konnte es losgehen. Bei strahlendem Sonnenschein, der allmählich auch den Rennhang erreichte, fuhren die Schüler geschickt und zum Teil auch sehr rasant durch den Slalomparcours. Angefeuert wurden sie dabei von zahlreichen Eltern, die mit ihrer Unterstützung auf und neben der Piste auch einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Wintersporttage beitrugen.

Unter großem Beifall wurden den stolzen Siegerinnen und Siegern der einzelnen Jahrgangsstufen zwei Tage später in der Aula die Medaillen verliehen.

Thomas Gerstner

Malwettbewerb 2017: „Freundschaft ist… BUNT!“

Auch dieses Jahr nahmen alle Schüler der Wastl-Fanderl-Grundschule wieder fleißig am Malwettbewerb der Raiffeisenbank Aschau-Samerberg teil. Das Thema „Freundschaft ist… BUNT!“ inspirierte die Kinder ganz besonders. Jeder fühlte sich angesprochen, denn gemeinsam mit Freunden erlebt man gerne etwas: man hat miteinander Spaß, spielt, geht zusammen ins Kino, treibt Sport oder singt und musiziert. Mit Pinsel und Wasserfarben, Ölpastellkreiden, Holz- oder Filzstiften machten sich die Kinder froh und munter ans Werk. Dabei hatten sie sehr viele kreative Ideen und sichtlich Spaß an der künstlerischen Ausgestaltung ihrer Kunstwerke.  Eine örtliche Jury ermittelte dann die schönsten Bilder, wobei dies bei all den vielen tollen Kunstwerken wirklich keine leichte Aufgabe war! Zur Siegerehrung in der Schulaula lud Herr Deneke den Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank Frasdorf, Herrn Entfellner sowie Frau Günzl-Dürr und Vertreter des Elternbeirats ein.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger! Für die Schule konnte Herr Deneke auch heuer wieder einen großzügigen Scheck in Höhe von 500,- Euro von Herrn Entfellner entgegennehmen. Dieses Geld kommt wie jedes Jahr den Schülern zugute und wird in die Anschaffung und Ergänzung von Pausenspielzeug fließen. Ein herzliches Dankeschön dafür!  Die Siegerbilder sind noch in der Schulaula ausgestellt – ein Besuch ist wirklich lohnenswert.

Christine Bauer, Kl. 1b